Sidr Honig • Herkunft, Wirkung, Anwendung

Übersicht

Sidr Honig zählt zu einem der wohl seltensten und teuersten Honigsorten, die auf der Welt zu finden sind. Er ist geprägt von einen leckeren und aromatischen Geschmack und bietet exzellente Unterstützung bei Erkältungen aller Art.

Hergestellt wird die teure Delikatesse nur im Jemen. Sidr Honig wird nicht umsonst „Allahs Nektar“ genannt, der sein Geschmack und seine Konsistenz gelten weltweit als einzigartig. Ein 150 Kilometer großes Tal gilt als Sammelgebiet für die Bienen, die ihren Nektar aus den Blüten der Jujube (Sidr) sammeln, die besser bekannt ist unter der Bezeichnung Ziziphus jujuba oder Christusdorn oder Chinesische Jujube.

Du suchst leckere BIO Honige?

Honige aus kontrollierten BIO Imkereien

 Regional und in Zusammenarbeit mit dem Imker

faire Preise & schneller Versand

jetzt im Shop entdecken

 

Werbung

Im Tal gilt der Honig als wichtiges Erzeugnis, doch darüber hinaus besitzt Sidr Honig unter Feinschmeckern einen guten Ruf. Dieser Luxus-Honig ist ein Produkt, welches du zu jenen zählen kannst, die man mindestens einmal im Leben gekostet haben sollte.

So wird Sidr Honig hergestellt

Nicht nur die Produktion des Honigs gestaltet sich aufwendig, auch der Transport aus dem Hochland des Jemen gestaltet sich für die Imker als schwieriges Unterfangen. Hinzu kommen knappe Produktionszyklen. Pro Jahr blüht die Chinesische Jujube oder der Sidr gerade einmal von März bis April. Diese kurze Zeit müssen die Imker nutzen.

Die Bienenvölker sind in ihren Waben in der Talregion des Hochgebirges untergebracht. Die Konkurrenz unter den Imkern ist allgegenwärtig. Das teure Produkt wird mit Waffengewalt geschützt und so sind Imker, die sich mit ihren Maschinenpistolen vor Bienenstöcken positionieren, in dieser Gegend keine Seltenheit. Die Hadramaut Berge bieten den geeigneten Sammelpunkt für die Honigproduktion, doch nach der Fertigstellung findet der Honig sofort seinen Weg auf die örtlichen Märkte.

Händler aus Katar oder den Vereinigten Arabischen Emiraten sorgen dafür, dass die Preise pro Kilo bis zu 200 Dollar oder mehr betragen können. Präsidenten, Stars und Ärzte schwören auf diesen teuren Honig, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch eine heilende Wirkungsweise besitzt.

Das ist die Grundlage des Honigs

Die Chinesische Dattel, Chinesische Jujube oder auch einfach Sidr genannt – diese Pflanzen verleihen dem Honig den unverfälschten Geschmack. Einzigartig in ihrem Wachstum und in ihrer seltenen Blütezeit, besitzt das Gewächs aus der Familie der Kreuzdorngewächse Eigenschaften, die auch in der Medizin Verwendung finden.

Mit bis zu maximal zehn Metern Wuchshöhe, kann der Baum sich ideal an die klimatischen Verhältnisse im Jemen anpassen. Neben der Blüte bildet die Chinesische Jujube eine kleine Steinfrucht aus. Diese Früchte sind essbar und gelten als willkommenes Nebenprodukt der Honigproduktion. Als Azufaifas bezeichnet, sind die Früchte auch in Spanien und in weiten Teilen des Mittelmeerraumes bekannt, doch nur im Jemen finden sich die besten Bedingungen für Imker wieder.

Verwendung des teuren jemenitischen Honigs

Sidr Honig wird nur selten pur gegessen, denn die hohen Kosten des Sortenhonigs machen ihn zu einer begehrten Delikatesse, die wohl dosiert eingesetzt werden sollte. Aromatisch und leicht würzig, aber angenehm im Geschmack, eignet sich der Honig zum Verzehr daher in kleinen Portionen auf feinstem Gebäck. Der Honig kann dabei in verschiedenen Gerichten als zusätzlicher, aromatischer Bestandteil verwendet werden.

Es empfiehlt sich, aufgrund seines hohen Anschaffungspreises, den Honig nicht in Suppen, Saucen oder Marinaden einzurühren, da hier der besondere Eigengeschmack verloren ginge. Stattdessen wird der Honig zu einer genussvollen Abrundung, wenn er separat gereicht wird. In der asiatischen Küche wird die Jujube Frucht rege genutzt. Suppen oder Pfannengerichte, die ohnehin schon mit der Frucht angereichert wurden, eignen sich ideal für eine Zugabe des Honigs.

Heilende Wirkung im seltenen Sidr Honig

Früchte der Jujube gelten als medizinisch wertvoll. Diese Eigenschaft trifft auch auf den Honig zu. Die Brustbeere, wie sie unter Medizinern hierzulande bekannt ist, wurde bereits im alten China als Zao verschrieben. Sie lindert Beschwerden des Magens und der Verdauung. Gewisse Eigenschaften der Beere finden sich auch im Sidr Honig wieder.

Der Honig gilt als insgesamt bereichernd für das menschliche Immunsystem, soll dabei helfen Krankheiten zu besiegen und wohltuende Eigenschaften besitzen. Zusätzlich zu der antibakteriellen Wirkungsweise des Honigs, bietet sich eine Heilwirkung der Extraklasse an. Er ist also vergleichbar mit dem Manuka Honig, der zwar ebenfalls seinen preis hat, aber dann doch noch erschwinglich ist.

Fazit

Teuer, selten und lecker, sollte der Luxus-Honig aus dem Jemen wohl dosiert eingesetzt werden. Die heilende Wirkung der Jujube Beere kommt im Sidr Honig zur Geltung und er wird gerne als alternative Medizin eingesetzt. Echte Kenner schwören auf die starken, heilenden Eigenschaften des Honigs, Genießer hingegen schwärmen von einem

Du suchst leckere BIO Honige?

Honige aus kontrollierten BIO Imkereien

 Regional und in Zusammenarbeit mit dem Imker

faire Preise & schneller Versand

jetzt im Shop entdecken

 

Werbung

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Seite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.