Meine Hausmittel gegen Furunkel

Übersicht

Furunkel, Abszesse und Karbunkel haben eines mit dem Herpes-Simplex-Virus gemein: Der eine bekommt es, der andere nicht. Nichts und niemand kann den Ausbruch eines Furunkel verhindern. Für Betroffene sind Furunkel äußerst unangenehm, nicht nur dass sie sehr schmerzhaft sind, sie sind zudem nicht so leicht entfernbar und sie kommen immer wieder. Doch es gibt einige Hausmittel gegen Furunkel. Im folgenden Artikel findet du einige dieser Mittel, die teilweise erstaunliche Wirksamkeit zeigen. Natürlich müssen Furunkel unbedingt ärztlich behandelt werden, doch manche Menschen sind regelrecht „Furunkel-erfahren“ und an diesen Personenkreis richtet sich der Beitrag. Wenn du dazu gehörst, probiere sie einfach neben der konventionellen, ärztlich verordneten Therapie aus, vielleicht kannst du damit eine Linderung erzielen – ein Versuch lohnt sich. 

Doch es gibt tatsächlich gute Hausmittel, mit denen man die lästigen, schmerzhaften Beulen unter Umständen eindämmen kann.

Knoblauch, geruchsintensiv aber wirksam

Aber: Große, ständig wiederkehrende, besonders schmerzhafte oder erstmals auftretende Furunkel erfordern ärztliche Hilfe. Niemals an einem Furunkel herumdrücken. Hausmittel eignen sich ausschließlich für kleine Furunkel, die bei „Furunkel-Erfahrenen“ Patienten auftreten.

Was sind eigentlich überhaupt diese Furunkel genau?

Furunkel haben ihren Ursprung immer dort, wo es Haare gibt. Meist treten sie im Gesicht, am Po, im Intimbereich oder in den Achselhöhlen auf. Während sich ein Abszess in einem Gewebehohlraum unabhängig von den Haarfollikeln ansiedeln kann, entzündet sich ein Furunkel immer innerhalb des Haarbalges und der Talgdrüse. Kommt es zu mehreren Entzündungen nebeneinanderliegenden Haarfollikeln, wird aus einem Furunkel ein Karbunkel.

Gute Bio Propolis Tinktur gesucht?

50ml Propolis Tinktur vom Bio Imker

Bio Qualität & natürliche Wirkung

jetzt im Shop ansehen

 

 

Werbung

Die Entzündung eines Haarfollikels entsteht durch das Eindringen von Bakterien, in aller Regel handelt es sich dabei um Staphylokokken (Staphylococcus aureus). Das wiederum wird nur ermöglicht, wenn es dem Bakterium gelingt, durch die Hautschichten bis zu dem Haarfollikel vorzudringen. Eine vollkommen intakte Hautoberfläche böte genug Schutz, um das Eindringen zu verhindern.

Leider reichen bereits winzige Hautrisse aus, um den Erregern den Weg zu ebnen. Kommt jetzt noch ein angeschlagenes Immunsystem ins Spiel – haben die Bakterien die Oberhand und sorgen für eine Entzündung des Haarfollikels.

Diese Entzündung breitet sich rasend schnell um den lokalen Herd herum aus, zudem kapseln sich die Bakterien ein. Dabei werden Gewebezellen zerstört und das Abwehrsystem schickt seine Immunzellen los, um die Eindringlinge zu bekämpfen. Das Resultat: Es kommt Eiter ins Spiel. Diese Eiteransammlung ist von den Betroffenen oft nicht gleich zu erkennen.

Ein Furunkel zeigt sich als rötlich-lila Schwellung und starker Druckempfindlichkeit. Es können einige Tage ins Land ziehen, bevor sich der Eiter in Form eines kleinen, gelben Pünktchens zeigt, ähnlich einem Pickel.

Hier findest du 

Was hilft gegen meine Furunkel? Hausmittel im Überblick!

Wer an den schmerzhaften Eiterbeulen leidet, sollte allgemein auf eine gesunde Lebensführung achten, möglichst auf Nikotin verzichten, Alkohol in Maßen genießen und vor allem wenig zuckerhaltige Produkte zu naschen.

Zudem immer darauf achten, nach einer Rasur gründlich zu desinfizieren, denn meist entstehen die winzigen, nicht sichtbaren Hautverletzungen durch das Rasieren.

• Knoblauch

Es mag kein „dufte“ Erlebnis sein, aber Knoblauch ist ein wirksames Mittel, um dem Eiter den Weg nach draußen zu zeigen. Die enthaltenen Flavonoide und die schwefelhaltigen Nährstoffe sorgen für ein rasches Abklingen der Symptome, der Furunkel entleert sich und der Heilungsprozess setzt ein.

Einfach frischen Knoblauch kleinhacken, in eine Kompresse einschlagen und für eine halbe Stunde auf den Furunkel legen. Alternativ kann man auch eine feine Scheibe Knoblauch abschneiden und diese für rund 5 bis 10 Minuten direkt auf den Furunkel legen.

• Teebaumöl

Das ätherische Öl wirkt desinfizierend, antibakteriell und antimikrobiell. Somit sind alle Eigenschaften erfüllt, um einem Furunkel das Fürchten zu lehren.
Allerdings verträgt nicht jeder dieses starke Naturheilmittel, deswegen sollte die erste Anwendung nicht direkt auf der infizierten Stelle erfolgen.

Bei Verträglichkeit wird das Teebaumöl mit etwas Wasser, Mandel- oder Kokosöl verdünnt und mehrmals täglich auf den Furunkel aufgebracht.

• Propolis

Gute Bio Propolis Tinktur gesucht?

50ml Propolis Tinktur vom Bio Imker

Bio Qualität & natürliche Wirkung

jetzt im Shop ansehen

 

 

Werbung

Das Bienenprodukt punktet mit zwei Aspekten bezüglich der Wirksamkeit – innerlich und äußerlich. Als Kapsel eingenommen, verhilft es dem Immunsystem auf die Sprünge. Und die Abwehrkräfte können Hilfe gut gebrauchen, muss es doch gegen hartnäckige Bakterien vorgehen. Zudem ist die keimtötende Wirkung von Propolis bekannt und geschätzt, das wiederum hilft dem Organismus ebenfalls, mit den schmerzhaften Eiterbeulen fertig zu werden.

Äußerlich lohnt sich die Nutzung einer Propolis-Tinktur oder Lösung. Die antibakterielle Wirkung des Bienenharzes verhindert eine stete Vermehrung der Bakterien und sorgt zudem dafür, dass sich die Haarfollikel wieder regenerieren.

• Zugsalbe

Die schwarze, schwefelhaltige Zugsalbe regt die Durchblutung an, was letztlich zu einer beschleunigten Öffnung des Furunkels führen soll.

Allerdings sollte Zugsalbe nur kurzfristig angewandt werden, da sich sehr schnell Allergien gegen die Inhaltsstoffe entwickeln können.

Bitte beachten Sie, dass Propolis und Teebaumöl bei einigen Personen allergische Reaktionen auslösen kann. Dieser Artikel dient der neutralen Information und zur persönlichen Weiterbildung und stellt keine medizinische oder diagnostische Empfehlung dar. Diese Seite ersetzt auf keinen Fall eine Beratung / Behandlung bei einem ausgebildeten Arzt! Ich bitte Sie, im Falle einer Erkrankung und vor einer Einnahme immer einen anerkannten Mediziner aufzusuchen! Ich erhebe keinen Anspruch auf die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Informationen, ebenfalls übernehme ich keine Haftung für mögliche Schäden oder Unannehmlichkeiten welche sich aus einer Einnahme / Eigenbehandlung auf Grund der hier dargestellten Informationen ergeben sollten.

3 Gedanken zu „Meine Hausmittel gegen Furunkel

  • November 6, 2018 um 12:10 pm
    Permalink

    Ich hab seit ein bis zwei Monaten so etwas ähnliches wie ein Pickel im Innenberreich meiner Nase. Also nicht weit innen ,im Eingang von der Nase und das auch nur auf der einen Seite. Es ist kein Pickel also ich denke es ist so ähnlich wie ein Furunkel. Ich hab es schon versucht das mit Penaten Creme einzucremen und mit einer Entzündungs Creme die gegen Entzündungen helfen soll aber es hat noch nicht wirklich was gebracht .
    Es ist halt nur ganz klein und es stört mich aber schon wenn ich Schupfen hab und halt schnauben muss. Ich weiß halt auch nicht genau was ist ,also es ist kein Pickel es ist halt härter wie ein Knubbel kann man dazu sagen . Es war einfach aufeinmal da und ich weiß halt nicht wieso. Und vielleicht können sie mir einen Rat geben was ich dagegen machen kann. Es ist nicht groß aber ich find es halt einfach blöd.

    Antworten
  • Dezember 16, 2019 um 11:53 pm
    Permalink

    Mitlerweile bist du vlt die Stelle in der Nase los, wünsche es dir. In solchen Fällen würde ich den HNO aufsuchen oder mal beim Dermstologen nachfragen.
    Alles Gute Dir

    Antworten
  • Dezember 16, 2019 um 11:54 pm
    Permalink

    Mitlerweile bist du vlt die Stelle in der Nase los, wünsche es dir. In solchen Fällen würde ich den HNO aufsuchen oder mal beim Dermstologen nachfragen.
    Alles Gute Dir

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Seite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.